Wir alle kennen diese Momente in denen wir mit dem Gedanken in den Stall kommen: „Heute kann einfach gar nichts schief gehen!“ Mit dieser Einstellung gehen wir dann unser Pferd holen, putzen bis es glänzt und begeben uns schlussendlich zum Training auf die Ovalbahn, ins Viereck oder in die Halle, brechen zu einem gemütlichen Ausritt auf oder gehen nur eine kleine Runde um den Stall spazieren.

 

Anfangs ist dann noch alles wunderbar bis wir plötzlich auf wahnsinnig gefährliche Dinge wie zum Beispiel eine im Wind flatternde Plane oder ein langsam auf uns zu rollendes Auto treffen. Selbst das bravste und gelassenste Pferd oder Pony kann in so einer Situation erschrecken denn unsere Lieblinge sind und bleiben nun einmal Fluchttiere!

Genau aus diesem Grund haben wir am 7. Mai 2016 in einer kleinen Gruppe mit entspannter Atmosphäre das erste Gelassenheitstraining mit unseren Pferden unter der Leitung von Christina absolviert. Dabei haben wir versucht uns ganz langsam, mit viel Geduld und Vorsicht den gruseligen Schirmen, Planen, Scheibtruhen, Verkehrshütchen, Luftballons und sogar einem Traktor mit laufendem Motor zu nähern.

Ein paar der teilnehmenden Pferde waren zu Beginn ein wenig skeptisch ob es wirklich eine so gute Idee ist durch den Absperrbandvorhang zu gehen während die anderen mehr damit beschäftigt waren nachzusehen ob man nicht vielleicht doch etwas Essbares bei einer der Stationen finden könnte. Am Ende des Tages haben jedoch alle Pferde ohne Probleme jede einzelne Station absolviert und hatten dabei genauso viel Spaß wie ihre Menschen.

Damit auch alle anderen Pferdebesitzer, Mietreiter oder Reitschüler mit ihren Hottehüs üben können sich den großen Gefahren des Lebens zu stellen hat Christina mit 02.07.2016 noch einen weiteren Termin bekanntgeben an dem dann das Gelassenheitstraining 2.0 stattfinden wird! Anmeldungen wie immer bei Christina oder im Stüberl.

Strutur und Carmen
Tyri und Julia
Askur und Christina
Skilfingur und Nina
Zorro und Kathi
Tyri und Nattdis
Tyri und Julia
Safir und Nina